Und das sind wir: die Jungzüchter vom Bebensee

Hallo und herzlich willkommen bei den Fleischrinderjungzüchtern.

Wir möchten einen Einblick in die Rolle einer Jungzüchterin und eines Jungzüchters
geben, die Aufgaben erklären und euch aufzeigen, wie man bei den Jungzüchtern
einsteigen kann.

Hier auf dem Hof dürfen wir uns immer wieder Jungtiere aussuchen, die wir gerne vorstellen würden. Dann heißt es, diese ganz allmählich an uns zu gewöhnen und ihnen beizubringen, dass es nicht schlimm ist, ein Halfter auf zu bekommen und an diesem gehalten zu werden. Wenn das klappt, wird das Mitgehen am Halfter geübt, das Hinstellen des Tieres, so wie ein Richter es zur Beurteilung sehen möchte und schließlich führen wir in einer kleinen Gruppe auf dem Hof die Tiere vor. Manchmal mit Musik und Blumenarrangements, so wie es bei einer Schau sein würde. Je mehr Vertrauen unsere Tiere zu uns haben, umso freudvoller wird unsere Zusammenarbeit – und dahin zu kommen ist ein langer und beständiger Weg.

Wenn eine Jungtierschau oder auch die NORLA stattfindet, sind wir Jungzüchter mit dabei. Wir unterstützen die Züchter bei den Vorbereitungen, die zuvor getroffen werden müssen, studieren mit ihnen gemeinsam die Ausstellungsbedingungen und schreiben aus den Veterinärbedingungen die für unsere Tiere geltenden Untersuchungstermine heraus.

Vor allem aber beschäftigen wir uns mit den Galloways, die selbstverständlich auch für die Schau vorbereitet werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel das Waschen und Trocknen der Tiere sowie auch das Bürsten, wodurch wir eine Bindung zu den Tieren aufbauen. Wir interessieren uns sehr für die Rinder, die Zucht sowie ihre Haltung und verbringen gerne Zeit mit ihnen. Durch das Mitwirken bei Schauen lernen wir den richtigen Umgang mit den Tieren und könne sie dem Publikum im Ring vorstellen. Mit vielen Tipps der Züchter und auch der Richter, die wir bei einer Jungzüchterschau kennenlernen, sammeln wir wertvolle Erfahrungen.

Für uns Jungzüchter gibt es tolle Angebote, die wir wahrnehmen können. In den Sommerferien fand ein Trainingslager auf Usedom statt – und wir Jungzüchter waren dabei. Wir haben dort verschiedene Rinderherden kennengelernt und Neues über die Zucht der jeweiligen Rassen erfahren. Wir konnten die unterschiedlichen Rinderrassen bewerten, dazu liegen bestimmte Kriterien vor, die uns erläutert wurden. Wir durften immer auch am fremden Tier sein und haben mit ihnen das Vorführen geübt – das A und O für die Teilnahme an einer Tierschau.

Anna Grund mit Underwood

Anna Grund mit Underwood

Fritzi Grund mit Tiffany

Fritzi Grund mit Tiffany

Stine Leffler mit Underwood

Stine Leffler mit Underwood

Jan Gutenschwager mit Tiffany

Jan Gutenschwager mit Tiffany

Auf einer Jungzüchterschau oder auch in einem Trainingslager begegnen wir anderen
Jungzüchtern und nutzen die Möglichkeit, uns mit ihnen über die verschiedenen Fleischrinderrassen und ihre Erfahrungen auszutauschen, wir lernen voneinander und es entstehen Freundschaften. Es macht dann großen Spaß, sich auf den Schauen wieder zu treffen – und obwohl wir dort im Wettbewerb gegeneinander antreten, verstehen wir uns bestens.

Möchtest du gerne bei den Jungzüchtern dabei sein und mehr über unsere Gruppe erfahren?

Dann schau’ doch einfach mal auf den Seiten der Jungzüchtervereinigung des RSH eg vorbei:

Jungzüchtervereinigung des RSH eg

Du kannst aber auch gern unsere „Chefin“, Mechthild Bening, fragen, ob du einmal bei uns auf dem Hof Jungzüchterluft schnuppern darfst. Wir freuen uns, dir unsere Leidenschaft für die Tiere und unseren Einsatz dabei zu zeigen.

Kontakt

Mechthild Bening ist über folgende Adressen zu erreichen:

+49 (0) 4552 9533 +49 (0) 177 2695050
WhatsApp-Nachricht schicken info@vom-bebensee.de

Anna, Fritzi, Stine und Jan